Damit die Kirche im Dorf bleibt: Fundraising.

Helmut Liebs Damit die Kirche im Dorf bleibt: Fundraising 55 beste Beispiele aus Württemberg 152 Seiten, 12,80 Euro , Stuttgart 2009 Zu bestellen über: www.evangelisches-medienhaus.de, Tel. 0711/22276-26

Dieses Buch ist den letzten beiden Jahren gewachsen und versammelt nun in seiner zweiten erweiterten Neuauflage 55 beste Beispiele erfolgreichen Fundraisings in Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Allein dieses Wachstum zeigt, wie das Thema in der Region Wurzeln geschlagen hat.. Autor ist der Fundraiser des Landeskirche. Der Band verzichtet auf konzeptionelle sowie grundsätzliche Erläuterungen und gliedert sich in die Kapitel Einzelmaßnahmen, Gesamtkonzepte, Stiftungen, Mailings und Basiswissen. Das Kapitel Gesamtkonzepte beschreibt langfristige Projekte, die verschiedene Maßnahmen mit sich bringen; das Kapitel Basiswissen beinhaltet Themen wie Sponsoring oder Geldauflagenmarketing. Bei jedem Beispiel findet man eine grundsätzliche Einführung, eine Durchführungsbeschreibung, Erfolgsdaten, Ressourcendaten („Was es braucht“) und eine Kontaktadresse. Das Büchlein ist ansprechend gestaltet, klar gegliedert und flott geschrieben. Die Beispiele sind aus dem Leben gegriffen und überzeugen durch ihren Erfolg. Sie motivieren dazu, es den Württenbergern nachzumachen. Notgedrungen bleiben sie allerdings aufgrund des Umfangs skizzenhaft. Zur Nachahmung anregen und motivieren können sie auf jeden Fall. Ein interessantes Sahnehäubchen ist der vorletzte Artikel: Ideen zur Optimierung von Opferbitten (Kollekten).