Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Fundraising - Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden

Das die „Bibel der Fundraiser“ genannte Buch ist mittlerweile in einer komplett überarbeiteten 5. Auflage erschienen.

Gerne wird dieses Buch die „Bibel der Fundraiser“ genannt. Tatsächlich ist es das Standardwerk der Fundraiser-Szene, nicht zuletzt weil hinter ihm die Fundraising-Akademie steht, der führende Ausbildungsplatz für Fundraiser im deutschsprachigen Raum. Das neu strukturierte Buch bietet ausführliche Informationen über Hintergründe des Fundraisings, über die Integration der Arbeit in die eigene Organisation, über strategisches Vorgehen, über die einzelnen Instrumente und auch über rechtliche Fragen. Hinzu kommen eine Menge Checklisten, Abbildungen und Tabellen.

Neu sind zusätzliche konzeptionelle Modelle für eine Fundraising-Strategie, der Ausbau digitaler Aspekte, das Thema „freiwilliges bürgerschaftliches Engagement“, bspw. Zeitspenden sowie das „Berufsbild Fundraiser“. So geht das Handbuch adäquat mit der Zeit.

Auch dieses Standardwerk entgeht nicht dem Problem fast aller Sammelbände: die Beiträge sind von unterschiedlicher Qualität. Ins Auge fällt der stolze Preis von 109 Euro. Wer sich aber vertieft mit dem Thema Fundraising beschäftigen will, wird um die „Fundraiserbibel“ wohl nicht herumkommen. Die Fülle der Informationen ist im deutschsprachigen Raum einzigartig.

Fundraising Akademie (Herausgeber) Fundraising Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden 2016, 5. komplett überarbeitete Auflage, 1016 Seiten, 109,99 Euro, Gabler-Verlag, ISBN 978-3-658-07109-7