Fundraising von unten

Fundraisingbüro Hildesheim (Hg.) Fundraising von unten Veränderungen annehmen - Zukunft der Kirche mitgestalten 112 Seiten, 14,80 Euro, Bernward bei Don Bosco 2008
Der schmale Band gliedert sich in einen kurzen grundsätzlichen Teil und 14 Praxisbeispiele. Der grundsätzliche Teil erklärt präzise und übersichtlich das Hildesheimer Verständnis von Fundraising als systemischer Organisationsentwicklung: „Wir bekennen uns kompromisslos dazu, den Aufbau und Einbau von Fundraising als Aufgabe zur Entwicklung einer gesamten Organisation zu sehen. Und wir gehen an die Aufgaben mit einer bestimmten Haltung heran, nicht mit fertigen Rezepten.“ (Klaus Heil) Die Bandbreite der Praxisbeispiele ist groß. Es finden sich unter anderem die Themen Gehaltsspende, Benefizessen, Kirchturmwerbung, Spender sucht Spender oder die Gewinnung Ehrenamtlicher. Am Ende jedes Beispiels gibt es eine Zusammenfassung nach den Stichworten Zielgruppen, Spendenmotiv, Aufwand, Nutzen, Beachtenswertes. Das Büchlein ist sehr ansprechend farbig gestaltet und wird durch eine Vorstellung des katholischen Fundraisingbüros der Diözese Hildesheim und 9 Literaturempfehlungen abgerundet. Es ist sein Geld wert.