Firmlinge aus Thüngersheim und Güntersleben überzeugen

Viele Firmlingsgruppen aus der Diözese Würzburg nutzen die Firmung, um sozialen Einsatz zu zeigen. Ausgeprägt ist dies in den Pfarreien Thüngersheim und Güntersleben. Die Verantwortlichen integrieren in der Vorbereitungszeit die angehenden Firmlinge besonders in das kirchliche und kommunale Leben. Sie sind unter anderem bei den Sternsingern dabei, gestalten Gottesdienste oder sind aktiv bei Feuerwehr und in Sportvereinen. Über ein Patensystem wird am Ende um eine Spende gebeten. Die Jugendlichen entscheiden gemeinsam, wem das Geld zu Gute kommt. In diesem Jahr gingen 420 Euro an den Förderverein „Sternenzelt“, dessen Vision ein Kinderhospiz in Mainfranken ist.