Förderung von Liturgie, Kirchenmusik und Spiritualität

Aschaffenburg. Das Bistum Würzburg verfügt über eine neue Stiftung zur Förderung von katholischer Liturgie, Spiritualität und Kirchenmusik. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erteilte der „Thekla und Amalie Büttner Stiftung“ die Anerkennung als kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Zuvor hatte Bischof Dr. Friedhelm Hofmann mit seiner Unterschrift der von Dompfarrer Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran auf den Weg gebrachten Stiftung die kirchliche Anerkennung erteilt.
Die Stiftung geht zurück auf die beiden Schwestern Thekla (1921-2010) und Amalie Büttner (1922-2000), die in Aschaffenburg ein zurückgezogenes und bescheidenes Leben führten. Sie waren der Stiftspfarrei Sankt Peter und Alexander in Aschaffenburg sehr verbunden. Sie hinterließen der Stiftspfarrei ein großzügiges Vermächtnis an Barvermögen und übertrug ihr Haus in der Cornelienstraße sowie Grundstücke in Aschaffenburg und Hessenthal an Dompfarrer Vorndran. Deshalb gründete dieser aus diesem Teil ihres Erbes die „Thekla und Amalie Büttner Stiftung“. Zweck der Stiftung ist die Vermietung ihres Hauses an Priester und kirchliche Mitarbeiter im Stadtdekanat Aschaffenburg sowie die Förderung von katholischer Liturgie, Spiritualität und Kirchenmusik im Stadtdekanat Aschaffenburg und in der Diözese Würzburg.

bistum-wuerzburg.de