Parken für den guten Zweck

Zusammen mit zwei Ehrenamtsgruppen bieten der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Kirchliche Jugendarbeit (kja) in der Diözese Würzburg wieder kostengünstige Parkplätze im Zentrum von Würzburg an. Am 15. Dezember, besteht auf dem Parkplatz des Kilianeums-Haus der Jugend, Ottostraße 1 in Würzburg, die Möglichkeit, für eine Spende von fünf Euro den ganzen Tag zu parken. Der Erlös kommt Projekten der kirchlichen Jugendarbeit in Afrika und Brasilien zugute. Die Einfahrt auf den Parkplatz ist zwischen 9.30 und 16 Uhr möglich. Die Ausfahrt muss bis spätestens 23 Uhr erfolgen, da sich danach automatisch das Zugangstor schließt. Eine der beteiligten Gruppen ist der Arbeitskreis Jugendaustausch der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Würzburg. Ihn gibt es mittlerweile seit zwei Jahren. Er ist aus einer Jugendbegegnung in Tansania heraus entstanden. Der eine Teil des Erlöses aus der Parkplatzaktion geht an den Verein Tushikane. Konkret geht das Geld an das Projekt, das Schulgelder für einzelne Jugendliche für weiterführende Schulen finanziert. Denn oftmals können die Eltern selbst das nicht komplett finanzieren. Die zweite Gruppe ist der Freundeskreis Brasilien. Dieser gründete sich nach dem Weltjugendtag 2013 in Brasilien und möchte Kontakt zu den Jugendlichen der dortigen Würzburger Partnerdiözese Óbidos halten sowie Projekte vor Ort finanziell unterstützen.