Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Caritas-Don Bosco gGmbH

Schmiede-Workshop als Dankeschön

Würzburg, 27.03.2024. Über ein besonderes Abschiedsgeschenk konnten sich kürzlich die angehenden Metallbauer des Caritas-Don Bosco Bildungszentrums am Würzburger Schottenanger freuen: Ausbilder Lukas Feyh überraschte die fünf Auszubildenden kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung mit einem zweitägigen Schmiede-Workshop.

„Früher beinhaltete der Lehrplan der angehenden Metallbauer auch das Schmieden“, erläutert Lukas Feyh. Zu seinem Bedauern sei dieses Handwerk vor einiger Zeit aus dem aktuellen Lehrplan herausgefallen. Kurzerhand lud der Ausbilder mit Bernd Kluth einen gelernten Schmied nach Würzburg ein. Der befreundete Handwerker aus Kierspe, im Jahr 2017 Drittplatzierter der Schmiedeweltmeisterschaft, sagte gerne zu. „Aufgrund der guten Leistungen während der Ausbildungszeit war es mir ein Anliegen, meinen sechs Auszubildenden, fünf Fachpraktiker Metalltechnik und ein Metallbauer Konstruktionstechnik, mit dem Workshop ein 'Dankeschön' zu sagen“, unterstreicht Feyh.

„Das ist vollauf gelungen“, bestätigen die sechs Auszubildenden, die ihre Prüfung zum Fachpraktiker oder Metallbauer inzwischen alle erfolgreich bestanden haben. Auch Schmiedekurs-Leiter Bernd Kluth ist immer noch beeindruckt von der hohen Motivation seiner Kursteilnehmer. „Die jungen Männer waren von Anfang an Feuer und Flamme“, so sein sehr gut zum Workshop passendes Urteil.

Der Schmiede-Workshop fand in den Räumen der Metallausbildung des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums am Würzburger Schottenanger statt. Unter fachkundiger Anleitung von Bernd Kluth erlernten die fünf Kursteilnehmer den sicheren Umgang mit Feuer, Hammer und Amboss und erstellten bereits nach kurzer Zeit ihr erstes Werkstück: einen geschmiedeten Nagel, ein altes Brauchtum in der Schmiedezunft. Ein weiterer Höhepunkt des Schmiedekurses war am zweiten Tag das Fertigen eines Flaschenöffners, der noch am selben Abend zum Öffnen von Getränken Verwendung fand.        

„Wir konnten viel lernen und es hat uns allen großen Spaß gemacht“, lautete das Fazit von Lukas Feyh, der sich herzlich bei Schmied Bernd Kluth für den zweitägigen Einblick in das Schmiede-Handwerk bedankte.

Marcus Meier | Caritas-Don Bosco gGmbH