Um Sie zu unterstützen, haben wir verschiedene Beratungsformate entwickelt. Da gibt es einmal die Fachberatung. Angenommen, Sie haben einen Spendenbrief verfasst und wollen, dass ein Profi noch einmal einen Blick darauf wirft. Dann mailen Sie uns den Brief zu und bekommen zeitnah eine Rückmeldung was gut ist und was man anders machen könnte.
Schulungen
Darüber hinaus bieten wir Schulungen an. Angenommen, Sie wollen eine Haussammlung machen und haben auch schon Sammlerinnen und Sammler gefunden. Das Projekt passt, die Straßenzüge sind aufgeteilt aber Sie brauchen noch einen Schuss Schulung für die Kommunikation vor der Haustür. Dann kommen wir und trainieren Sie – Spaß inbegriffen.
Sehr gefragt sind auch Infoshops, meist am Abend. Hier gibt es eine grundsätzliche Einführung in das Thema Fundraising, zugeschnitten auf Ihre Organisation. Ob Sie dann mit uns weiterarbeiten wollen, entscheiden sie in Ruhe danach.
In den letzten Monaten haben wir mit der Kurzberatung ein neues Format entwickelt. Angenommen, Sie wollen nur ein einziges Fundraisinginstrument ausprobieren, dies aber richtig machen. Dann kommen wir drei- bis viermal vor Ort, planen mit ihnen und werten die Durchführung aus.
Projektberatung
Unser intensivstes Beratungsformat ist die Projektberatung, die rund zwei Jahre dauert. Sie bilden eine Projektgruppe mit interessierten Männern und Frauen und wir kommen mit zwei Beratern vor Ort, leiten die Treffen der Gruppe und begleiten Sie auch in der Zwischenzeit. Wir analysieren gemeinsam ihre Organisation, entwickeln Slogan und Mission, klären die Danksystematik und setzen einige Fund- raisinginstrumente in die Praxis um. Dieses Format bringt für den Kunden einige Arbeit mit sich. Auf der anderen Seite wirbt es am meisten Spenden ein und zahlt sich am intensivsten organisationsentwicklerisch aus.
Und wenn Sie sich in all diesen Formaten nicht wiederfinden – wir entwickeln auch gerne mit Ihnen einen individuellen Ansatz, der zu ihren Bedürfnissen passt.
Martin Schwab
Fundraising bedeutet, geplant und geduldig Ressourcen einzuwerben. Meist geht es dabei um Geld. In einer Serie stellt das Sonntagsblatt in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle „Fundraising” die Aspekte und Instrumente des Einwerbens von Spenden vor. Ansprechpartner: Dr. Martin Schwab, Telefon 0931/386-11860; E-Mail „martin.schwab@bistum-wuerzburg.de”.