Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

EasySponsoring

Ein Materialheft für Ehren- und Hauptamtliche, Herausgegeben von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hanovers o.J., Ringbuchmappe A4-Format, 190 Seiten, 14 Euro + Versand. Erhältlich über das Evangelische MedienServiceZentrum, Abteilung Fundraising, Archivstraße 3, 3016 Hanover, www.e-msz.de

Folgende Sponsoring-Kapitel bietet das etwa 10 Jahre alte Materialheft in Form einer Ringbuchmappe: Grundlagen, Akquise, Betreuung, Kontrolle, Public Relations sowie die steuerrechtliche Behandlung. Dazu gibt es Checklisten und Muster sowie auf den letzten 60 Seiten ein ABC mit vielen kurz erklärten Begriffen im Kontext von Sponsoring.
Das sehr nüchtern gestaltete Werk ist eine Fundgrube für Informationen zum Thema Sponsoring. Obwohl „Easy" betitelt, setzt es doch anspruchsvolle Akzente, die auf die eigene Situation eventuell abgespeckt übertragen werden müssen. Das Materialheft ist praxisorientiert, fundiert und gut zu lesen. Regelmäßige Querverweise stellen Verbindungen innerhalb des Heftes her. Schade ist, dass der Ratgeber das Thema „kreative Gegenleistungen" nicht beachtet, sondern sich auf die Vergabe von werblichen Nutzungsrechten fokussiert. Eine aktualisierte neue Auflage wäre ebenfalls lohnenswert.
Fazit: Eine anspruchsvolle Fundgrube zum Thema „klassisches Sponsoring"