Folgende Sponsoring-Kapitel bietet das etwa 10 Jahre alte Materialheft in Form einer Ringbuchmappe: Grundlagen, Akquise, Betreuung, Kontrolle, Public Relations sowie die steuerrechtliche Behandlung. Dazu gibt es Checklisten und Muster sowie auf den letzten 60 Seiten ein ABC mit vielen kurz erklärten Begriffen im Kontext von Sponsoring.
Das sehr nüchtern gestaltete Werk ist eine Fundgrube für Informationen zum Thema Sponsoring. Obwohl „Easy" betitelt, setzt es doch anspruchsvolle Akzente, die auf die eigene Situation eventuell abgespeckt übertragen werden müssen. Das Materialheft ist praxisorientiert, fundiert und gut zu lesen. Regelmäßige Querverweise stellen Verbindungen innerhalb des Heftes her. Schade ist, dass der Ratgeber das Thema „kreative Gegenleistungen" nicht beachtet, sondern sich auf die Vergabe von werblichen Nutzungsrechten fokussiert. Eine aktualisierte neue Auflage wäre ebenfalls lohnenswert.
Fazit: Eine anspruchsvolle Fundgrube zum Thema „klassisches Sponsoring"
Ihr Ansprechpartner
Kompetenzstelle Fundraising
Dr. Martin Schwab
Haafstraße 18
97082 Würzburg
Telefon: 0931/386-11860
Mail: martin.schwab@bistum-wuerzburg.de