Fundraisingglücksgeschichten

Helmut Liebs (Hg.) 75 Seiten, Kleinformat, Stuttgart 2011, 7,80 Euro Erhältlich u.a. über www.evmedienhaus.de/shop-und-verleih/

Einen gute Idee hat der Fundraiser der evangelischen Landeskirche in Württemberg in die Tat umgesetzt. 35 Geschichten aus dem Bereich Fundraising werden von 28 verschiedenen Autoren erzählt. Viele bekannte Namen sind darunter. Die Geschichten haben alle mehr oder weniger mit Glück und Erfolg beim Fundraisen zu tun. Es geht nicht um die Schilderung konkreter Projekte, sondern um kurze essayistische Schlaglichter aus der eigenen Erfahrung. Viele der vom Autor so genannten „Fundraisingperlen“ stammen aus dem kirchlichen Bereich. 50 Cent pro Verkauf gehen an die Stiftung der Landeskirche.

Das Büchlein ist sehr leicht zu lesen. Schnell wird klar: Die Perlen sind von unterschiedlicher Qualität; manche leuchten kräftig, andere wiederum bleiben blass. Ein relativ ausführliches Autorenverzeichnis gibt ihnen ein Gesicht.

Fazit: Eine nette Lektüre so nebenbei, geeignet auch zum ermutigenden Einstieg für Projektgruppentreffen.