Kirchgeld kreativ

Erfolgreiche Spendenbriefe in Gemeinden, Stiftungen und Fördervereinen. Von Marcus Dohm. 60 Seiten, 8 Euro zzgl. Versand. Hanover/Burgdorf 2014 Erhältlich über das Evangelische MedienServiceZentrum, Abteilung Fundraising, Archivstraße 3, 3016 Hanover, www.e-msz.de

Eines muss man von vornherein sagen: es geht in diesem Ratgeber um klassische Spendenbriefe, nicht um den Kirchgeldbrief, der in den Pfarreien der Diözese Würzburg den lokalen Teil der Kirchsteuer betrifft. Vieles ist aber auf den Kirchgeldbrief übertragbar, und darüber hinaus schreiben mittlerweile nicht wenige Pfarreien der Diözese neben dem Kirchgeldbrief auch einmal einen klassischen Spendenbrief.
Marcus Dohm, ein regionaler Fundraiser der evangelischen Kirche, beginnt mit einigen konzeptionellen Vorüberlegungen, bspw. der passenden Zahl der Spendenbriefe im Jahr oder des Versandzeitpunktes. Danach folgen die Hauptkapitel. Hier geht es um die Inhalte und Bestandteile des Briefes sowie um die Produktion. Abschließend streift er noch kurz die Themen Bedankung und Auwertung. Eine sehr knappe Literaturliste und einige Checklisten runden die Broschüre ab.
Der Autor versteht sein Geschäft. Er schreibt klar und konzentriert ohne jede Abschweifung. Seine praktische Kompetenz bildet den roten Faden. Trotz der knappen Seitenzahl sind aus meiner Sicht die wesentlichen Fragen behandelt. Die Broschüre ist übersichtlich, aber eher nüchtern gehalten. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt rundum. Hauptzielgruppe sind Verantwortliche in Pfarreien, Pfarrgemeinschaften und kleineren kirchlichen Organisationen, die erstmals einen Spendenbrief verfassen oder ihre bisherige Praxis optimieren wollen.