Stiftungen in der Praxis

Klaus Wigand, Markus Heuel, Stefan Stolte, Cordula Haase-Theobald Stiftungen in der Praxis - Recht, Steuern, Beratung 262 Seiten, Gabler 2011, 49,95 Euro

Das Buch schlägt einen Bogen von der Stiftungslandschaft in Deutschland über verschiedene Stiftungsformen und (steuer)rechtliche Grundlagen bis zur Praxis der Stiftungsarbeit. Es beschränkt sich nicht auf steuerliche und rechtliche Aspekte sondern widmet sich auch konzeptionellen Frage und Ideen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising. Kirchliche Stiftungen sind kein eigenes Thema. Die Autoren verfügen über Erfahrung in verschiedenen Feldern der Stiftungsgestaltung und bringen diese entsprechend ein. Zielgruppe sind potenzielle Stifter sowie alle, die beruflich mit Stiftungen zu tun haben.
Das Werk bietet durchgehend gute Qualität und baut immer wieder Brücken in Richtung Praxis. Es fordert eine konzentrierte Lektüre, ist aber für juristische Laien verständlich. Die wesentlichen Aspekte einer aktuellen Stiftungsarbeit sind vorhanden und werden gründlich-konzentriert erklärt. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis hilft für den schnellen Zugriff. Kleinere Schwächen sind inhaltliche Wiederholungen und die nüchterne, fast ein bisschen unübersichtliche Gestaltung. Preislich ist die Publikation passend zum Thema am oberen Rand angesiedelt.
Fazit: Das Buch ist interessant für potenzielle Stifter, die sich (vorab) intensiv einarbeiten wollen sowie für Verantwortliche im kirchlichen Bereich, die häufiger mit dem Thema Stiftungen in Berührung kommen.