Stiftungsfundraising

Kirchliche Stiftungen als Teil eines Fundraising-Konzepts – ein Leitfaden Herausgegeben von Pax-Bank und BPG A3-Format, 59 Seiten, 10 Euro, dialogverlag 2013

Den Band verantworten eine Autorengruppe um die Pax-Bank und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BPG. Nach einer ganz knappen Einführung in die Welt des Fundraisings geht es um das Thema „Stiftung und Fundraising“. Es folgen die Gestaltungsformen kirchlicher Stiftungen, die Grundlagen einer Stiftungsgründung, die Gemeinnützigkeit und Rechnungslegung sowie die Vermögensverwaltung. Zwei Praxisbeispiele aus Köln und Aachen sowie kleinere Anlagen wie die Stiftungsordnung des Erzbistums Köln runden den Band ab.

Die Stärken des Werks liegen in der fundierten Beschreibung der unterschiedlichen Formen kirchlicher Stiftungen und deren rechtlichen sowie steuerlichen Grundlagen. Der klar und übersichtlich gestaltete Leitfaden liest sich trotz kleiner Schrift recht leicht, auch wenn die Sprache nicht immer dynamisch ist. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Ausbaufähig ist das Thema Fundraising im Kontext von Stiftungen. Es bleibt aufgrund der groben Skizzierung ein bisschen blass. Darüber hinaus fehlt der Aspekt, Fundraising als Organisationsentwicklung zu sehen, die auch eine struktur-konservative Einrichtung wie eine Stiftung verändern kann – wenn es denn gewollt ist und zugelassen wird. Zielgruppe des Leitfadens sind potenzielle Stifter sowie Verantwortliche in kirchlichen Stiftungen.

Fazit: Ein gelungener Überblick zum Thema kirchliche Stiftungen.