Von Herzen - Anlassspenden leicht gemacht

Eine Arbeitshilfe für Kirchengemeinden, Stiftungen, Fördervereine und andere lokale kirchlich-diakonische Einrichtungen. Von Marcus Dohm. 63 Seiten, 8 Euro zzgl. 1,45 Euro Versand. Hanover/Burgdorf 2017 Erhältlich über das Evangelische MedienServiceZentrum, Abteilung Fundraising, Archivstraße 3, 3016 Hanover, www.e-msz.de

Anlass-Spenden eignen sich gut als lokales Fundraisinginstrument und sind in der Praxis immer mehr im Kommen. Deshalb passt die völlig neu überarbeitete Arbeitshilfe von Marcus Dohm genau in die Zeit. Der Autor ist ein erfahrener lokaler Fundraiser der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hanover und hat schon die Arbeitshilfe „Kirchgeld kreativ" verfasst, zu der sie auch eine Besprechung in unserer Rubrik Medientipp finden.
Zielgruppe der Handreichung „Anlass-Spenden" sind kirchliche Organisationen, die Fundraising vor Ort oder in der Region betreiben. Inhaltlich beschreibt Dohm alles Notwendige – von der Definition über die Planung bis hin zur Werbung. Rechtliche Hinweise und ein einige Vorlagen runden das Ganze ab. So gut wie alles ist auf die katholische Szene übertragbar.
Der Autor schreibt klar und verständlich. Die Inhalte sind aktuell und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Etwas wenig findet der Leser darüber, wie man Anlass-Spender aus der eigenen Organisation direkt aber sensibel „akquiriert". Eine angenehme Schriftgröße und ein großzügiges Layout erfreuen bei insgesamt eher nüchternen Gestaltung das Auge. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Die Broschüre ist meines Wissens die einzige auf dem Markt, die sich ausschließlich mit diesem Fundraisinginstrument befasst.
Fazit: Die Arbeitshilfe lohnt sich für jeden, der sich intensiver mit dem Fundraising-Instrument „Anlass-Spende" befassen will.